Startseite

Ätherische Öle für Haustiere

Was uns Menschen gut tut, tut auch den Tieren gut. Dass sich Öle wie Lavendel, Kamille oder Neroli förderlich auf die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken können, wurde schon bereits vor Jahren in zahlreichen klinischen Studien bewiesen.

In den letzten Jahren kommen allerdings auch in der Veterinärmedizin immer mehr ätherische Öle zur Anwendung. Hunde sprechen besonders gut auf Therapien mit ätherischen Ölen an.

Die Bandbreite der Wirkungen von aromatischen Maßnahmen beim Menschen kann 1:1 auf Hunde übertragen werden. Wichtig ist allerdings die Dosierung. Bei Tieren wird generell niedriger dosiert!

 Bewährte Öle für Hunde sind z.B.Zedernholz, Bergamotte und Teebaum. Ersteres wirkt antiseptisch, fördert die Durchblutung und eignet sich gut zur Hautpflege. Bergamotte kann Unruhe und Stress lindern. Teebaumöl besteht aus über 92 verschiedenen chemischen Verbindungen & verfügt deshalb über grenzenlose Einsatzmöglichkeiten..

Achtung! Eine aromatische Behandlung ersetzt keinesfalls eine tierärtztliche Betreuung!

Wie beim Menschen gilt es auch bei Tieren bei der Dosierung besonders achtsam zu sein.

Anwendungsbeispiele für mittelgroße bis große Hunde

Mischung bei Trennungsangst

6 Tropfen Copaiba oder Baldrian, 12 Tropfen Lavendel, 4 Tropfen Muskatellersalbei, 4 Tropfen Ylang Ylang, 4 Tropfen Zedernholz, vermischt mit 100 ml Mandelöl.

Anwendung: 5 Tropfen der Mischung in den Handflächen verreiben und dann dem Hund auf den Rand der Ohren, zwischen den Zehen, unter den Achseln und/oder am Solarplexus auftragen. Bis zu 3 mal täglich wiederholen.

Mischung zur Pflege von sensiblen Ohren

6 Tropfen Lavendel, 8 Tropfen Thymian, 4 Tropfen Niaouli, 6 Tropfen Römische Kamille, 6 Tropfen Marjoran, gemischt in 100 ml Mandelöl oder Aprikosenkernöl.

Anwendung: 5 Tropfen der Mischung in den Handflächen verreiben und vorsichtig im Innen- und Außenohr auftragen. Bis zu 2 mal täglich wiederholen.

Mischung für den Waldspaziergang

6 Tropfen Teebaum, 8 Tropfen Geranie, 10 Tropfen Lavendel, 6 Tropfen Zitroneneukalyptus in 100 ml Mandelöl

Anwendung: 5 Tropfen der Mischung in den Handflächen verreiben und dem Hund auf Nacken, Rücken, Brust, Beine und Schwanz auftragen.

IMG_20220222_162937

Wenn du deinen Vierbeiner mit ätherischen Ölen unterstützen willst, dann schreibe mich gerne an!

Lavendel_2